Gestern unterwegs zu den Eltern, bin ich seit langem mal wieder S-Bahnhof Friedrichstraße ausgestiegen. Und da hab ich sie gesehen. Die Zombies. Auf dem unteren Bahnsteig. An beiden Tunnelwänden wurden dort riesige LCD-Bildschirme angebracht. Das Ganze nennt sich "Infoscreen" und zeigt vor allem das aktuelle Wetter in Berlin, Werbung, Werbung, Konzertinfos, Werbung, Werbung, Sendung mit der Maus (ohne Ton), Werbung, Werbung, Achtung Zug fährt ein!, Werbung Werbung usw. Konnte man die Werbeplakate an den Tunnelwänden früher noch gekonnt ignorieren nachdem man einmal drauf geschaut hatte, haben diese LCD-Bildschirme scheinbar eine riesige Austrahlungs- und Ansaugkraft.
Sämtliche Menschen auf diesem Bahnhof standen da und glotzten auf die Werbung als würde es ab Morgen keine mehr geben, oder als hätten sie noch nie welche gesehen. Ich möchte es nit beschwören, aber ich glaube einigen lief sogar ein wenig Sabber aus dem halboffenen Mund. Solche Ruhe habe ich auf einem Bahnhof noch nie erlebt, zumindest nit wenn so viele Menschen drauf waren. Nur wenn der Zug kam, und das Programm die Werbung durch den Slogan "Achtung Zug fährt ein!" ersetzt wurde kam ein wenig Bewegung in die Menschenmasse.
Ich beobachtete das Ganze noch ein wenig und widmete mich dann wieder meinem Buch. Die Geschichte darin war nämlich wesentlich spannender als son blöder Werbebildschirm.
